Zum Inhalt springen

12. Wittgensteiner Firmenlauf bricht Rekorde

Insgesamt trugen sich 481 Starterinnen und Starter in die Teilnehmerliste des Firmenlaufs ein

Bad Berleburg. (ch/mf) Ohne Zweifel: Der Wittgensteiner Firmenlauf entwickelt sich zu einem Zuschauer- vor allem aber Teilnehmermagneten.

Denn auch in seiner zwölften Auflage konnten schon vor dem ersten Startschuss durch Bernd Fuhrmann - diesmal nicht in seiner Position als Berleburgs Bürgermeister, sondern als 1. Vorsitzender der LG Wittgenstein, in Aktion - neue Rekorde gebrochen werden.

So konnte zum Beispiel die Zahl der Teilnehmer ein weiteres Mal auf diesmal 481 Starter hochgeschraubt werden.

Insgesamt trugen sich 160 Dreier-Mannschaften von insgesamt 46 Firmen in die Teilnehmerlisten ein. Konkret waren 58 Männer-, 15 Frauen-, 60 Mixed- und 27 Walking-Teams bei herrlichstem Wetter am Start.

Die meisten Teams stellten dabei dann die Firma Kurt Obermeier (15 Teams), EJOT (11), Erndtebrücker Eisenwerk (10), sowie die Sparkasse Wittgenstein, Otto Blecher, Hessmo UG und der Perspektive Zukunft e.V. mit jeweils sieben Mannschaften.

Start und Ziel des zweimal zu durchlaufenden Rundkurs von zwei Kilometern Länge war vor der Sparkasse Wittgenstein.

Von der Poststraße aus wurde am Nordkreisel gedreht. Wieder über die Poststraße ging es durch die Graf-Casimir-Straße und Unterm Hain wieder in Richtung Sparkasse. Klingt eigentlich recht überschaubar und einfach zu bewältigen. Aber weit gefehlt, mussten doch etliche Teilnehmer an die Grenzen ihrer Kondition und darüber hinaus gehen.

Aber insgesamt zählte der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles! Und schließlich sollte man als Zuschauer jedem Läufer und jeder Läuferin Respekt allein für den Mut zur Teilnahme zollen.

Hut ab, also!

Was natürlich auch für die Erstplatzierten gilt. Timo Böhl ließ zum Beispiel der Herrenkonkurrenz nicht den Hauch einer Chance und überquerte die Ziellinie nach einem für ihn eher einsamen Rennen nach 13:04,3 Minuten. Damit verwies er Julian Göbel (14:12,8 min.) und Oliver Bartsch (14:42,1 min.) auf die Plätze.

Die weiteren Platzierungen:

Klasse Männer - Mannschaft:
Busch-Jaeger Elektro, Fa. BSW 3 und Osterath 3.
Klasse Frauen Einzel:
Nadine Koch (Fa. Obermeier, Melissa Saßmannshausen (EEW) und Nicole Hartrampf (Sparkasse Wittgenstein).
Klasse Frauen-Mannschaft:
Sparkasse Wittgenstein, Erndtebrücker Eisenwerk und Sport Dreisbach.
Klasse Mixed Einzel:
Felix Lange (Fa. Busch-Jaeger), Marco Göckus (Fa. Otto Blecher) und Harald Treude (Fa. Sonor).
Klasse Mixed Mannschaft:
Erndtebrücker Eisenwerk, Fa. Busch-Jaeger und Weber Maschinentechnik.
Klasse Walking Einzel:
Markus Dickhaut (Weber Maschinentechnik), Katja Hartisch (Fa. Hessmo).
Klasse Walking Mannschaft:
Stadt Bad Laasphe, Weber Maschinentechnik, Fa. Hessmo.

Von Christian Völkel / M. Fettig

Wittgensteiner Wochenpost (WIPO) vom 28.05.2016
Bildquelle: WIPO-Fotos von M. Fettig (mf)

Wittgensteiner Wochenpost (WIPO)