Zum Inhalt springen

9. Wittgensteiner Firmenlauf

2.000 Meter durch den Wittgensteiner Sommer

Bad Berleburg. (ch) Gut eingepackt und hochmotiviert gingen am Mittwoch vergangener Woche 120 Teams mit über 420 Läufern im Rahmen des Wittgensteiner Firmenlaufs an den Start.

Trotz des schlechten Wetters war ein Rekord sicher: So viele Starter waren noch nie beim Wittgensteiner Firmenlauf an den Start gegangen. Sie wurden von ihren Firmenkollegen frenetisch angefeuert. So konnten die Läufer die Runden über 2.000 Meter gut motiviert absolvieren.

Im Feld der Herren kam ein Läufer der BSW als Erster über die Ziellinie. Christoph Klinker freute sich und machte seinem grünen Trikot alle Ehre. Richtige Asse unter den Läufern schickte das Gesundheitszentrum Dickel ins Rennen. Jolanda, Maria und Franziska Espeter machen in ihren gelben Trikot Tempo und dominierten dann auch den Zieleinlauf der Damen. Franziska Espeter lag mit ihrer Zeit sogar vor den Herren. Für die meisten Läufer gilt beim Wittgensteiner Firmenlauf die Teilnahme an sich als Teamleistung, für die im Vorfeld richtig trainiert wird. Auf der Strecke präsentierte sich dann ein starkes und doch gut gelauntes Starterfeld.

Erneut laufstark und diszipliniert startete das Sparkassen-Team mit Eberhard Kießler, Dennis Althaus und Daniel Althaus im Schatten des Turms mit dem roten S, um als bestes Herrenteam das Ziel anzulaufen. In der Kategorie "Mixed" waren es Frank Lauber, Andi Dreisbach und Marion Dickel, die für ihr Team Helios I die beste Zeit unter den Mixed-Teams herausliefen. In Sachen Walking war das Busch-Jaeger-Team mit Emily, Alexander und Leonie Reis ganz vorne.

Die umwerfende Resonanz des Wittgensteiner Firmenlaufs hat indes zu einer Schlussfolgerung der Veranstalter geführt. Roland Dickel: "Wir hatten bei den Zieleinläufen bei so vielen Startern Probleme. Die Zeitnehmer mussten teilweise im Zielbereich nachfragen, weil nicht alle Nummern klar erkennbar waren." Mit über 420 Läufern sei man an eine Grenze gestoßen. Doch dank des TSV Aue-Wingeshausen kann auch hier geholfen werden: Im kommenden Jahr plant man eine Chipzeitmessung. Alle Ergebnisse werden zeitnah unter www.wittgensteiner-firmenlauf.de einzusehen sein.

Wittgensteiner Wochenpost (WIPO) vom 05.06.2013
Bildquelle: WIPO-Fotos (3) von B. Krain

Wittgensteiner Wochenpost (WIPO)