Zum Inhalt springen

9. Wittgensteiner Firmenlauf
verzeichnet neuen Teilnehmerrekord

Sparkasse Wittgenstein stellt das schnellste Team

Bad Berleburg. Die Wittgensteiner Firmen sind fit - das zeigten ihre Mitarbeiter gestern Abend. Insgesamt 420 Läuferinnen und Läufer, umgerechnet also 120 Teams, gingen an den Start beim 9. Wittgensteiner Firmenlauf und verhalfen der Veranstaltung allein mit diesen Zahlen schon zu einer neuen Bestleistung, nämlich einem Teilnehmerrekord.

Das freute die Organisatoren vom TCW Bad Berleburg und LG Wittgenstein. "Die Entwicklung wird immer positiver", freute sich Cheforganisator Roland Dickel. "Mit der steigenden Anzahl der Teilnehmer wird allerdings auch die Organisation immer anspruchsvoller."

Das Feld war gewohnt breit aufgestellt. Die ambitionierten Sportler hatten es eiliger als diejenigen, die sich "just for fun" die Laufschuhe geschnürt hatten, um gemeinsam mit ihren Kollegen zwei Runden auf der flachen vier Kilometer langen Strecke entlang der Odeborn zu drehen.

Busch-Jaeger mit den meisten Teams

Beeindruckend waren die teilnehmerstärksten Firmen: Für Busch-Jaeger gingen 21 Teams ins Rennen, für die Firma Obermeier 18 Teams.

Dass die vier Kilometer Strecke innerhalb von 14:49 Minuten zu schaffen waren, zeigte Franziska Espeter (Gesundheitszentrum Wittgenstein) mit der schnellsten Zeit des Tages. Bei den Herren lief Christopher Klinker (BSW) mit einer Zeit von 15:13 Minuten als Erster über die Ziellinie.

Die Ergebnisse konnten erst zu vorgerückter Stunde (großteils erst nach Redaktionsschluss) ermittelt werden. Da bei der Zeitnahme die Startnummer vieler Läufer nicht leserlich sichtbar war, gab es Komplikationen bei der Auswertung.

Die Erstplatzierten

Aber so viel steht fest: Das schnellste Team bei den Herren stellte die Sparkasse Wittgenstein mit den Läufern Eberhard Kießler, Dennis Althaus und Daniel Althaus (0:46:30 Std.). Bei den Frauen war das Gesundheitszentrum Wittgenstein mit Franziska, Maria und Johlanda Espeter am schnellsten unterwegs - mit einer Zeit von 0:46:45 Std. hatten sie nur 15 Sekunden Rückstand auf die Männer.

In der Klasse Mixed lief das Team Helios I mit Frank Lauber, Andi Dreisbach und Marion Dickel mit einer Zeit von 0:49:15 Std. die beste Zeit. Im Walking siegte das Team Busch-Jaeger mit Emily, Alexander und Leonie Reis mit einer Zeit von 1:21:58 Std..

Die Wartezeit zwischen dem Lauf bei Regen und kalten Temperaturen bis zur Siegerehrung konnten die Teilnehmer nach einer warmen Dusche im Bürgerhaus überbrücken, wo DJ Marwin den Läuferinnen, Läufern und Zuschauern die Stimmung anheizte.

Von Stefanie August

SPRÜCHE

"Alle sind angekommen."
Kai Wunderlich, Vorstandsmitglied über das Team der Volksbank Wittgenstein

"Das ist unser schnellster Wachtmeister aller Zeiten."
Richter Torsten Hoffmann über Stefan Blecher

"Ich kann gar nicht so schnell zittern wie ich friere."
Roland Dickel, Cheforganisator des Firmenlaufs über die Temperaturen an diesem Mai-Abend

"Wir haben seit März mit Trainer Udo Kleikamp geübt."
Dr. Torsten Spillmann, Bürgermeister der Stadt Bad Laasphe

WESTFALENPOST vom 30./31.05.2013
Bildquelle: WP-Fotos (9) von Stefanie August und Heiner Lenze

WESTFALENPOST