Zum Inhalt springen

Rekordbeteiligung beim achten Wittgensteiner Firmenlauf

"Eine tolle Leistung aller Starter"

Bad Berleburg. (vö) Laufbegeisterung in der Bad Berleburger Stadtmitte: Die achte Auflage bescherte dem Wittgensteiner Firmenlauf in jeder Hinsicht neue Bestmarken: Mit rund 300 Startern wurde eine Rekordbeteiligung erreicht, zudem sorgten hunderte von Zuschauern am Straßenrand für eine beeindruckende Kulisse und tolle Stimmung entlang der Poststraße. Noch dazu blieb es glücklicherweise trocken, nachdem es den ganzen Tag über teils wie aus Eimern geschüttet hatte.

Die Organisatoren des TCW Bad Berleburg und der LG Wittgenstein durften mit dem Verlauf hundertprozentig zufrieden sein. Völlig zu Recht freute sich Bad Berleburgs Bürgermeister Bernd Fuhrmann bei der anschließenden Siegerehrung auf dem Marktplatz über "einen Superlauf und eine tolle Leistung aller Starter". Damit traf der Vorsitzende der LG Wittgenstein den Nagel auf den Kopf, denn alle Athleten spulten immerhin eine 4000-Meter-Distanz ab. Gestartet wurde an der Sparkasse, kurz hinter der Bärenbrücke ging es rechts ab in Richtung Mühlwiese und dann über den Nordknoten-Kreisel und die Poststraße zurück zum Start- und Zielbereich. Diese Schleife musste zweimal absolviert werden. Und dies gelang allen Sportlern in einem bunten Teilnehmerfeld mit Bravour. Immer drei Athleten bildeten eine Mannschaft: Gewertet wurden Männer-, Frauen- und Mixed-Teams, die Walker kamen separat in die Endabrechnung.

Einige Firmen holten sich für ihre ganz starke Beteiligung ein Extralob der Veranstalter ab: Sage und schreibe zehn Mannschaften schickte die Firma Obermeier an den Start. Knapp dahinter landete das Berleburger Schaumstoffwerk (BSW) mit neun Teams, wiederum dicht gefolgt von der Firma Kaiser mit acht Mannschaften. Aber auch die kleineren Unternehmen zeigten echte Sportbegeisterung. Das Autohaus Krüger gehört schon seit Jahren zur Stammbesetzung. Ollis Fahrschule war mit von der Partie, Dachtechnik Briel reiste aus Bad Laasphe an und Sport Dreisbach machte seinem Namen alle Ehre. Nicht zu vergessen das Amtsgericht Bad Berleburg, die Mannschaft des Johannes-Althusius-Gymnasiums und natürlich die beiden Teams der Siegener Zeitung.

Es war eine absolut runde Angelegenheit in Bad Berleburg. Den Grundgedanken der Veranstaltung – "Runter vom Sofa und auf zum Laufen" – beherzigten die Mitarbeiter der Firmen in Vollendung. Für die anschließende Läufer-Party auf dem Marktplatz, die ebenfalls bei trockener Witterung über die Bühne gehen konnte, stand bereits das Equipment für das bevorstehende Public Viewing zur EM zur Verfügung. Der Teamgedanke stand beim achten Firmenlauf im Vordergrund. Deshalb wurden in den Siegerlisten auch keine Einzelzeiten notiert, sondern es ging um die Gesamtleistung von drei Sportlern.

Der Blick in die Ergebnislisten:

In der Männerkonkurrenz behielt die Sparkasse Wittgenstein 6 mit Eberhard Kießler, Daniel Althaus und Dennis Althaus in einer Zeit von 44:58 Minuten die Oberhand. Das Team Berge-Bau 5 (Uwe Jansohn, Jens Löcherbach, Martin Koch) kam in 46:19 Minuten auf Platz 2. Und die Sparkasse Wittgenstein 5 (David Weiß, Phil Grabowski, Christof Dickel) wurde in 46:42 Minuten Dritter.

Bei den Damen setzte sich das Team Obermeier 2 mit Nadine Koch, Karin Schlabach, Rebecca Scharf in 1:01,05 Stunden vor der Mannschaft BSW 1 (Carolin Dörnbach, Milena Weller, Laura Afflerbach, 1:03,36 Stunden) und Sport Dreisbach (Janin Bente, Daniela Böhl, Natalie Knebel, 1:03,43 Stunden) durch.

Die Mixed-Wertung gewann nicht ganz überraschend der Erndtebrücker Handwerksbetrieb Saßmannshausen (Nina Stöcker, Peter Stöcker, Werner Stöcker) in 46:24 Minuten. Auf die Plätze 2 und 3 kamen Ollis Fahrschule (Oliver Boer, Henri Höse, Maria Saßmannshausen) in 49:05 Minuten und die Helios Klinik 2 (Frank Lauber, Andy Dreisbach, Sonja Kuhn) in 50:50 Minuten. Das Team der Kur-Apotheke mit Sabrina Heinrich, Suleika Steinbeck und Martina Krämer stand nach nach 1:34,26 Stunden an der Spitze der Walking-Wertung.

Von Martin Völkel

Siegener Zeitung vom 10.06.2012
Bildquelle: SZ-Foto von Björn Weyand (bw)

Siegener Zeitung