Zum Inhalt springen

Wittgensteiner Firmenlauf mit Teilnehmerrekord: 438 Menschen am Start

Gut auch für das Betriebsklima! Auch die Siegener Zeitung war mit drei Teams dabei.

Bad Berleburg. (bw) Noch einmal richtig schuften vor dem Feiertag und dem heutigen Brückentag – allerdings nicht im Büro oder im Betrieb, sondern auf der Straße. Dort sind sie alle gleich, alle wollen sie die vier Kilometer lange Strecke durch die Innenstadt von Bad Berleburg, über die Poststraße bis hinauf zum Nordknoten, danach an der Odeborn entlang zurück zur Bärenbrücke, bewältigen. Und das zweimal.

Vom Abteilungsleiter bis zum Mechaniker, vom Amtsrichter bis zur Verkäuferin – gemeinsam starteten sie am Mittwoch bei der bereits zehnten Auflage des Wittgensteiner Firmenlaufs. 4000 Meter liefen sie bei bestem Wetter, wobei auf dem Asphalt die Sonne doch etwas heißer „knallte“. Natürlich vermeldeten die Veranstalter von LG Wittgenstein und TCW Bad Berleburg einen neuen Teilnehmerrekord, das hat ja inzwischen gute Tradition. Diesmal liefen 438 Männer, Frauen und ja, auch Kinder in 146 Teams mit. Im vergangenen Jahr waren es noch 378 Läuferinnen und Läufer. Das Firmenlauf-Fieber packt immer mehr Menschen, denn auch wenn der eine oder andere Starter sicherlich auch bei anderen Läufen vorneweg sprinten würde, ist es für die Mehrheit der Teilnehmer weniger ein Wettbewerb und mehr die pure Lust am gemeinsamen Sporttreiben.

Und offenbar gibt es in den Wittgensteiner Firmen schon eine regelrechte Bewegung. Wie anders ist es zu erklären, dass es immer mehr Betriebe werden und immer mehr Teams? Wer nicht mitlaufen konnte, der stellte sich eben an den Straßenrand und feuerte seine Kollegen an. Damit hatte auch der zehnte Wittgensteiner Firmenlauf einen schönen Nebeneffekt: Er stärkte nämlich das Betriebsklima.

Bei so vielen Teilnehmern musste der Firmenlauf in zwei Durchgänge aufgeteilt werden, um so auch einen möglichst freien Lauf ermöglichen zu können. So starteten zunächst die reinen Männer- und Frauenteams, in das zweite Rennen gingen die gemischten Mannschaften sowie die Nordic Walker. Die Veranstalter freuten sich über 50 Männer-, 14 Frauen-, 54 Mixed- sowie 28 Nordic-Walking-Trios. Das Unternehmen mit den meisten Teams (zehn) war die Firma Obermeier. Und wie es sich für eine Heimatzeitung gehört, war natürlich auch die Siegener Zeitung mit drei Mannschaften mit von der Partie.

Übrigens dürfte am Mittwochabend ein zweiter Rekord aufgestellt worden sein, da wohl kein Firmenläufer in den zehn Jahren bisher so schnell war wie Marco Göckus von der Firma Blecher (13:27 Minuten), für den der Firmenlauf aber nur eine Trainingseinheit war. Doch die Zeiten waren letztlich zweitrangig. Was mehr zählte, war ja der Spaß am gemeinsamen Sporterlebnis. Und den hatten sie alle!

Eine Galerie mit zahlreichen Fotos vom Wittgensteiner Firmenlauf finden Sie auf www.siegener-zeitung.de unter Galerien.

Von Björn Weyand

Siegener Zeitung vom 20.06.2014
Bildquelle: SZ-Fotos von Björn Weyand (bw)

Siegener Zeitung