Zum Inhalt springen

Wittgensteiner Firmenlauf stellte mit 465 Startern erneut Teilnehmerrekord auf

Leichtfüßig durch die Stadt. Die Teamwertungen gingen an die Sparkasse, Fit for Life und EJOT.

Bad Berleburg. (vö) Tolles Gemeinschaftserlebnis, ideales Laufwetter, beeindruckende Zuschauerkulisse: Die 11. Auflage des Wittgensteiner Firmenlaufes in der Bad Berleburger Innenstadt bot am Mittwochabend hervorragende Rahmenbedingungen für eine Breitensportveranstaltung im klassischen Sinne.

Mitarbeiter aus zahlreichen Wittgensteiner Unternehmen stellten sich der sportlichen Herausforderung, den 4000-Meter-Rundkurs sprichwörtlich unter die Füße zu nehmen. Doch nicht nur Firmen standen in der Meldeliste, auch Schulen und die Freiwillige Feuerwehr waren mit von der Partie. Ganz wichtig: Einmal mehr stand nicht unbedingt die ultimative Bestzeit im Fokus, vielmehr zählte der Teamgeist, das Anfeuern des Arbeitskollegen oder des Feuerwehrkameraden. Viele Zuschauer verfolgten das Geschehen entlang der gesamten Strecke, die Poststraße hinauf bis zum Nordkreisel und dann über die Mühlwiese und Unterm Hain zurück wieder in Richtung Start- und Ziellinie vor der Sparkasse. Vor diesem Hintergrund kommt es nicht ganz überraschend, dass die Veranstalter von Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Wittgenstein und TCW Bad Berleburg erneut einen neuen Starterrekord vermelden konnten: 465 Sportler aus 155 Dreier-Mannschaften gingen auf die Strecke, darunter auch die Walking-Teams – 27 Teilnehmer mehr als noch im vergangenen Jahr.

Ein Extralob verdiente sich die Firma Obermeier aus Raumland, die allein 17 Mannschaften am Start hatte. Jeweils acht Mannschaften meldeten die Sparkasse Wittgenstein, die Berleburger Schaumstoffwerke und die Perspektive Zukunft. 60 Helfer der beiden ausrichtenden Vereine sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Die Ausrichter hatten vor dem Firmenlauf noch einmal in den Bereich Zeitmessung investiert, die Zeiten wurden erstmalig per Chip erfasst. „Wir haben da etwas Geld in die Hand genommen, das macht sich aber unter dem Strich bezahlt. Wir werden an der Stelle noch professioneller“, sagte LGW-Vorsitzender Bernd Fuhrmann. Moderator Kai-Uwe Jochims strich das Engagement der Sponsoren heraus, „ohne die eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht möglich wäre“. Richtig Betrieb herrschte im Anschluss an den 4000-Meter-Lauf bei der Siegerehrung und Sportler-Party auf dem Marktplatz, wo das ein oder andere Bier unter freiem Himmel getrunken wurde.

Schnellster Athlet bei den Männern war Marco Göckus (Firma Blecher) in einer sensationellen Zeit von 13:36,3 Minuten, gefolgt von Fabian Leihe (Realschule Bad Berleburg) in 14:09,1 Minuten und Julian Göbel (Sparkasse Wittgenstein) in 14:15,2 Minuten. Eine Familienangelegenheit wurde das Siegerpodest bei den Frauen: Franziska, Maria und Johlanda Espeter (14:44,3; 15:01,2 und 16:52,3 Minuten) liefen die schnellsten Zeiten.

Die Teamwertungen gingen bei den Männern an die Sparkasse Wittgenstein 3 (Julian Göbel, Phil Grabowski, Eberhard Kießler), bei den Frauen siegte das Fitnessstudio Fit for Life mit den drei Espeters und bei den Mixed-Teams durfte am Ende die Mannschaft EJOT 1 (David Limper, Susanne Homrighausen, Dirk Homrighausen) jubeln.

Mehr Bilder in unserer Online-Galerie!

Von Martin Völkel

Siegener Zeitung vom 05.06.2015
Bildquelle: SZ-Fotos von Nicole Klappert (nik)

Siegener Zeitung