Zum Inhalt springen

Wittgensteiner Firmenlauf
wird zur großen Straßenparty

16. Auflage des Berleburger Rennens begeistert hunderte Teilnehmer. Dominik Weise dominiert die Konkurrenz.

Bad Berleburg. Auf die Ruhe in der Berleburger Poststraße folgte ein wahrer Sturm. Auslöser dafür: der Startschuss zum 16. Firmenlauf der Stadt, den Bürgermeister Bernd Fuhrmann pünktlich um 18.15 Uhr ertönen ließ. Direkt im Anschluss schwärmten die Läufer der verschiedensten Wittgensteiner Unternehmen auf den vier Kilometer langen Rundkurs durch die Innenstadt und verwandelten damit die Poststraße zu einer echten Straßenparty.

"Nach den zwei Jahren Coronapause war es schön, wieder einen solchen Lauf absolvieren zu können. Mit meiner Leistung heute kann ich zufrieden sein."
Dominik Weise, Sieger der Männerklasse

381 Teilnehmer quälten sich bei sommerlichen Temperaturen für ihre Arbeitgeber durch die Häuserschluchten der Hauptverkehrsstraße, bogen dann in den Rathausgarten ab und vollendeten ihre Runde durch die Mühlwiese und Unterm Hain entlang bis hin zur Sparkasse, wo Start und Ziel angebracht wurden. Bei den Männern triumphierte dabei Dominik Weise, der einsam seine Runden an der Spitze drehte. Der 26-jährige Triathlet von der Kurt Obermeier GmbH war mit 12:16 Minuten der schnellste Läufer des gesamten Tages und sicherte sich den Einzelsieg der Männer vor seinem Arbeitskollegen Jan-Marten Dickel, der nach 12:27 Minuten ins Ziel kam.

Spaß steht im Vordergrund

Glücklich konstatierte der Sieger: „Das hat heute großen Spaß gemacht. Nach den zwei Jahren Coronapause war es schön, wieder einen solchen Lauf absolvieren zu können. Mit meiner Leistung heute kann ich zufrieden sein.“ Neben zahlreichen einzelnen Einheiten hatte sich Weise in den letzten Wochen auch immer wieder gemeinsam mit seinen Arbeitskollegen auf das Lauf-Event vorbereitet. Doch für den ersten Rang in der Teamwertung reichte es für die Männer der Firma Obermeier dann doch nicht ganz. Denn das schnellste der 52 Herrenteams stellte die Firma Bikar Metalle. Eremias Beisuamlak, Jens König und Michael Althaus hatten zusammengerechnet die beste Gesamtzeit (41:14 Minuten). Obermeier folgte auf Rang zwei mit 41:36 Minuten.

Bei den Frauen glänzte hingegen – einmal mehr – Franziska Espeter. Die Dauersiegerin war die knapp vier Kilometer in 13:24 Minuten gelaufen und der Konkurrenz damit weit enteilt. So blieb ihr auch die nötige Zeit, um beim Zieleinlauf die Arme in Jubelpose nach oben zu reißen. In der großen Laufgruppe, bestehend aus den Frauen, den Mixed-Teams und den Walkern war Espeter als erstes zwei Mal durch Bad Berleburg gelaufen. Der Einzige, der ihr ansatzweise folgten konnte, war Jann Burholdt (13:35 Minuten) von der Stadt Bad Laasphe.

Espetersport räumt ab

Deshalb war es sicherlich auch nicht verwunderlich, dass die Mannschaft von Espetersport bei den Frauen auch den ersten Teamrang holte. Franziska, Maria und Johlanda liefen in 43:25 Minuten ins Ziel und durften bei der Siegerehrung auf dem Marktplatz gebührend gefeiert werden. Mit fast zehn Minuten Vorsprung verwies man das Frauen-Team der Firma Ejot, bestehend aus Denise Homrighausen, Mirja Georg und Vanessa Weber auf den zweiten Rang.

In den Mixed-Wettbewerben tat sich besonders die Sparkasse Wittgenstein hervor. Christoph Witten, Felix Witten und Nicole Hartrampf sicherten sich in 46:31 Minuten den Sieg vor der Vamed Klinik Bad Berleburg (Carolina Eigner, Karsten Dickel und Nadine Schneider) – die schnellste Walking-Gruppe kam aus dem Lager der Firma Kurt Obermeier. In 1:19,12 Stunden waren Katja Hartisch, Andrea Grauel und Dirk Rudolf unterwegs.

Und auch die Organisatoren vom TCW Bad Berleburg und der LG Wittgenstein dürften mit ihrem veranstalteten Laufevent mehr als zufrieden gewesen sein. Nach zwei Jahren kehrt somit der Firmenlauf endlich wieder zurück nach Bad Berleburg. Eine Tatsache, die bis tief in die Nacht auf dem Marktplatz und später in anderen Lokalitäten ausgiebig gefeiert wurde. Einmal mehr hat der Firmenlauf bewiesen, dass es neben dem zweifelsfrei wichtigen sportlichen Aspekt eben auch um Gemeinschaft und Spaß geht. Im nächsten Jahr dann erneut.

Rekord fällt nicht

Der 16. Wittgensteiner Firmenlauf war mit 381 Teilnehmern mehr als ordentlich besucht, doch der Rekord aus dem Jahr 2019 wurde nicht geknackt.

Damals nahmen 426 Läufer am Kult-Event in Bad Berleburg teil, ehe die Corona-Pandemie für zwei Jahre alle Veranstaltungen aussetzen ließ. Nun hofft man darauf, dass der Lauf wieder regelmäßig stattfinden kann.

Von Yannik Lückel

WESTFALENPOST vom 18.06.2022
Bildquelle: WP-Fotos (3) von Yannik Lückel

WESTFALENPOST